Von 2016 bis 2019 wurde ein Forschungsauftrag mit dem Thema: Entwicklung und Etablierung fortschrittlicher Sanierungsverfahren in der Imkerei als nachhaltige Strategie zur Vorbeugung und Behandlung der Amerikanischen Faulbrut u.a. am LAVES Institut für Bienenkunde Celle durchgeführt. Eine der Mitarbeiterinnen war Dr. Pia Aumeier.
Im Rahmen dieses Forschungsprojektes war Frau Dr. Aumeier auch im Altkreis Tecklenburg, um Probenmaterial und Daten zu sammeln. Die Ergebnisse dieses Forschungsprojektes wurden im Rahmen eines Workshops „Aktuelles zur Amerikanischen Faulbrut“ am 28./29.10.2019 in Fulda vorgestellt.
Zu diesem Workshop war auch unser Kreis-BSV, Robert Laufer, eingeladen, da er bzw. die Imker des Kreisimkervereins Tecklenburger Land Daten zu diesem Forschungsprojekt beigetragen hatten. Über die Ergebnisse dieses Workshops, insbesondere über die Möglichkeiten einer Vorbeugung sollte schon 2020 in einem Vortrag berichtet werden. Wegen Corona fiel diese Veranstaltung aus.
Das Thema Amerikanische Faulbrut ist im Kreisimkerverein Tecklenburger Land unverändert ein wichtiges Thema. Aktuell gibt es einen Sperrbezirk in Ibbenbüren. Daher soll nun am
Dienstag, 11. Juli, um 18:00 Uhr
dieser Vortrag für die Mitglieder der im Kreisverein kooperierenden Imkervereine nachgeholt werden. Er findet statt im Veranstaltungsraum der Stadtsparkasse Lengerich. Der Zugang zum Veranstaltungsraum erfolgt über den Eingang Bergstraße. Um die Teilnehmerzahl abschätzen zu können, ist eine vorherige Anmeldung erforderlich.
Anmeldeschluss ist Sonntag, 9. Juli.
Anmeldungen an Robert Laufer unter 0176 41159232 oder grewe-laufer@t-online.de